#maps#imprint#datenschutz
#einkaufenmitherz
Seit 2.12.2023 ist der Plöckenpass gesperrt | Zum Medienspiegel ...
deine.Unterkunft suchen und finden

Bergsteigerdorf Mauthen
T. +43 699 12647680
info@bergsteigerdorf-mauthen.at

Bergsteigerdorf Mauthen

Kulturverein Mauthen

Ein pulsierender Kulturverein Mauthen bereichert seit dem Jahr 1958 das Ortsleben von Mauthen. Musik- und Theaterveranstaltungen, Lesungen, Flohmarkt, u.v.m. garantieren ein gutes Miteinander und das kulturelle Fundament des Dorfs im Jahresablauf.



Aktuelles

14.07.2024 | Theaterwagen Porcia
"Arlecchino und Colombina" - Commedia dell'Arte für Kinder um 17:00 Uhr im Badepark Mauthen.
"Die Wirtin" - Peter Turrini, frei nach Carlo Goldoni um 19:00 Uhr im Badepark Mauthen
Zu den Terminen ...



Immer mittwochs | 15:00 Uhr | Cafè Eck
Strickrunde | Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.




Online Buchbestellungen

Die beiden Bücher sind nicht nur ein ideales Familien-/Geburtstagsgeschenk - sie gehören in jeden Haushalt. In wunderbarer Weise die Geschichte Mauthens und die zeitgeschichtliche Veränderungen des Oberen Gailtal & Lesachtal anhand von interessanten Beiträgen zu erlesen, macht nicht nur Freude und Sinn, sondern hilft uns bessere Ideen für die Zukunft zu finden.






Anni Dabernig

* 22. April 1931 † 30. Juli 2023

KLEINE, 2017: Dass man einem Menschen mit solch einer sprühenden Lebensfreude begegnet, hat Seltenheitswert. Anni Dabernig aus Kötschach-Mauthen ist solch ein Mensch und diese Kraft und Energie, die sie ausstrahlt, verdankt sie einem Musikinstrument: der Orgel. "Sie war mein Leben und ist es bis heute geblieben", sagt sie. #annidabernig


Oswald Nischelwitzer

1811-1894 | In seiner Person finden wir eine glückliche Vereinigung von Können uns Wollen.

Der Dank seiner Heimat für das aufopfernde Leben im Dienste der Gemeinschaft wurde ihm in den Ehrenbürgerernennungen der Gemeinden des oberen Gailtales zuteil. Nach seinem Tode setzte ihm seine Heimatgemeinde Mauthen ein Denkmal, das von der Hand des heimischen Bildhauers Prof. Jakob Wald stammt.
Mehr unter #nischelwitzer


Via Iulia Augusta Konzertsommer

Die alte Römerstraße von Aquileia nach Aguntum ist Namensgeberin für ein Musik- und Kulturfestival, einen KULTURSOMMER mit "Musik aus allen Richtungen". An spannenden Plätzen in Kötschach-Mauthen, Dellach im Gailtal und Oberdrauburg (und Hermagor) finden zwischen Juli und Oktober Konzerte, Lesungen und Kulturwanderung zur Freude und Bereicherung unserer Bewohner*innen und unserer Gäste statt.
Mehr unter #viaiuliaaugusta


Haustafeln

Seit einigen Jahren schon zieren schön gestaltete Haustafeln zahlreiche Häuser im Ort. Gemeinsam mit den Bewohnern gestaltet, erzählen die Tafeln die Geschichte der jeweiligen Häuser in deutscher und italienischer Sprache. Das Projekt wird laufend ergänzt und weitere Tafeln sind geplant. #haustafeln.


Kosaken in der Carnia

In den letzten Kriegsmonaten des 2. WK kamen zig-tausende Kosaken (aus der Don-Gegend) und Kaukasier (aus Ossetien) - auf der Flucht vor den herannahenden Allierten in die Carnia und zogen auch durch Mauthen. #kosaken


Geschichte Mauthen · Teil 2

Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2
Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2

Autor Dr. Erich Lamprecht präsentierte im Oktober 2022 sein neues Werk. Das Buch ist vor Ort und via Online-Bestellung erhältlich. Weiter zur Bestellmöglichkeit.



Weitere Links

/centrumcarnicum
/blog
www.facebook.com/KulturMauthen/





Kärnten, Gailtal, Lesachtal - wir laden dich ein, um hier im Südalpenraum, direkt an der Grenze zum italienischen Friaul zu leben und zu arbeiten.

AMS Jobbörsen: Warum nicht gleich leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen?
KöMau | Dellach | Lesachtal | Oberdrauburg | Kirchbach | Hermagor
Jugend und Lehrberufe: Berufs- und Weiterbildungsangebote - Lehrlingsakademie
Lern was G'scheits! Infos zu regionalen Betrieben und Lehrberufen

Frisörgeschäft zu mieten


Bergsteigerdorf Mauthen, 2024-03-01 info@bergsteigerdorf-mauthen.at
Weitwandern in den Südalpen: Karnischer Höhenweg • KHW 403